St. Cyriacus Kirche

Die Feldsteinkirche Kellinghusen wurde durch verheerende Brände ihrer Originalausstattung beraubt und der Innenraum 1974 von Hans Kock neu gestaltet. Werke wie die Betonkanzel und die 1993 ergänzend vorgenommene Farbgestaltung stehen im Spannungsreichen Dialog mit den Buntglasfenstern von Elisabeth Coester und dem Taufbecken von Otto Flath.
Hans Kock kam 1930 mit der Familie nach Hamburg, besuchte die Albrecht-Thaer-Oberrealschule und studierte nach Ende des Zweiten Weltkrieges an der Technischen Hochschule Braunschweig Architektur, wechselte aber 1948 von der Architektur zur Bildhauerei.
1987 wurde er „in Würdigung seines herausragenden, von Formen- und Ideenreichtum zeugenden bildhauerischen Gesamtwerkes“ mit der Ehrenprofessur des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. 1999 erhielt er die Andreas-Gayk-Medaille der Stadt Kiel und 2004 für sein Lebenswerk den Kulturpreis der Stadt.